Die Elektronik-Lehrlinge lernen in der ersten Klasse die Grundlagen der Messtechnik mit Netzgerät und Multimeter, bzw. Funktionsgenerator und Oszilloskop. Aber auch die ersten Gehversuche mit einem Mikrocontroller (ATtiny13A) werden gemacht. In der zweiten Klasse werden dann die Grundlagen in C und LabView vertieft. Weiters folgen kleine Projekte. In der dritte Klasse werden die Grundlagen nochmals erweitert. Sodann folgen ein fünf- und ein siebenwöchiges Projekt. Darin liegt der Schwerpunkt auf der Ansteuerung von Sensorik und Aktorik.
Der krönende Abschluss bildet dann das Abschussprojekt der vierten Klasse, wobei die Grundüberlegungen "Andenken einer Projektidee" schon Ende dritte Klasse stattfinden. Dieses Projekt dauert dann ca. 18 Schulwochen bis zur internen Präsentation. Normalerweise findet dann auch eine externe Präsentation statt, die aber heuer corona- bedingt ausfallen muss.
Es ist jedes Jahr wieder schön anzusehen, wie sich die jungen Leute entwickelt haben und was für Leistungen sie zustande bringen!
Link zur Homepage|13. Abschluß-Projektpräsentationen der Elektronik-Lehrlinge
- Link zur Einladung E4-Projektpräsentationen