Banner

Abschlussprojekte | Elektronik

Die Elektronik-Lehrlinge stellten ihr Abschlussprojekte am 28. Jänner und 4. Februar 2022 vor.
Für diese "dualen Arbeiten" wurden z.T. einige hundert Stunden in der Firma, in der Schule und privat investiert.  Dies war nur möglich durch intrinsische Motivation (eigene Auswahl der Projektidee), Annahme neuer Herausforderungen, finanzielle und zeitliche Unterstützung durch die acht beteiligten Firmen sowie deren Expertenhilfe.

Die Elektronik-Lehrlinge lernen in der ersten Klasse die Grundlagen der Messtechnik mit Netzgerät und Multimeter, bzw. Funktionsgenerator und Oszilloskop. Aber auch die ersten Gehversuche mit einem Mikrocontroller (ATtiny13A) werden gemacht. In der zweiten Klasse werden dann die Grundlagen in C und LabView vertieft. Weiters folgen kleine Projekte. In der dritte Klasse werden die Grundlagen nochmals erweitert. Sodann folgen ein fünf- und ein siebenwöchiges Projekt. Darin liegt der Schwerpunkt auf der Ansteuerung von Sensorik und Aktorik.  
Der krönende Abschluss bildet dann das Abschussprojekt der vierten Klasse, wobei die Grundüberlegungen "Andenken einer Projektidee" schon Ende dritte Klasse stattfinden. Dieses Projekt dauert dann ca. 18 Schulwochen bis zur internen Präsentation. Normalerweise findet dann auch eine externe Präsentation statt, die aber heuer corona- bedingt ausfallen muss. 
Es ist jedes Jahr wieder schön anzusehen, wie sich die jungen Leute entwickelt haben und was für Leistungen sie zustande bringen!