Banner

electronica 2022 | E3 und E4

Die 3. und 4. Klasse der Elektroniker:innen besuchten die electronica 2022 - https://electronica.de/de/  ...  

Die 3. und 4. Klasse der Elektroniker:innen besuchten am Donnerstag, 17. Nov. die Weltleitmesse und Konferenz für Elektronik in München. Von Komponenten bis zu Systemen, Anwendungen und Dienstleistungen wird die gesamte Bandbreite der Elektronik abgebildet. Die electronica 2022 Highlight Themen wie E-Mobility, Smart Energy, Automatisierung und Embedded Systems beinhalten Lösungen für den nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. 

Ein paar Fakten dazu: 2.144 Aussteller aus 48 Ländern, davon 64 % internationale Aussteller.
Ca. 70 000 Besucher aus 100 Ländern, davon 54% internationale Besucher. 160.000 m2 Ausstellungsfläche in 14 Hallen. 

Der Messebesuch ist ein Teil der Ausbildung und fließt als Mitarbeit in den Unterricht ein. Die Lehrlinge müssen jeweils ein Produkt für die Firma und die Schule suchen und am Folgetag im Unterricht vorstellen.

Beispiele daraus:  

  1. David versucht einem vorgegebenen Sollwert zu folgen, indem er einen Schwingkreis laufend abstimmt. Dieses Gewinnspiel wurde von der Firma OMICRON Lab angeboten. 
  2. Modernste e-Auto’s. 
  3. Laufender „Mensch-Roboter“ 
  4. Neu im Trend: e-Paper zur z.B. Schaufenster-Dekoration. Diese funktionieren besonders energiesparend. 
  5. Selbstfahrende Transport-Buttler. Dazu hatten wir 2019 ein Projekt eines Brief-Buttler‘s, der ähnlich aussahJ 
  6. Moderne Arbeitsplatzsysteme 

Es war wieder ein langer, aber sehr interessanter „Arbeitstag“. Die 3. Klasse ist schon gespannt auf das nächste Jahr, wo es dann heißt: „ productronica wir kommen“.