Banner

Zeitzeugen-Gespräche an der LBSFe

Am 24. Jänner 2023 fanden an unserer Schule Zeitzeugengespräche statt.

27. Jänner 2023 – Holocaust Gedenktag

„Ihr seid nicht für das verantwortlich, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“ Max Mannheimer (Überlebender des Holocaust und Zeitzeuge)

Vor 78 Jahren ist das Vernichtungslage Ausschwitz befreit worden. Jedes Jahr wird am 27. Jänner an den Holocaust und den Opfern des Nationalsozialismus gedacht.

https://topos.orf.at/schoah-ende-der-zeitzeugenschaft100

Zeitzeugengespräche an der Landesberufsschule Feldkirch

Am 24. Jänner 2023 fanden an unserer Schule Zeitzeugengespräche statt.

Ingrid Portenschlager (Jahrgang 1949) ist Zeitzeugin der 2. Generation. Ihr Vater, Ernst Reiter (Jahrgang 1915), war ein Wehrdienstverweigerer, der aus Gewissensgründen diesem Dienst nicht Folge leistete. Er wurde viereinhalb Jahre im KZ Flossenbürg inhaftiert (1938). Was er dort erlebt hat und wie sich diese Erlebnisse auf die ganze Familie – auch noch Jahre nach dem Krieg – ausgewirkt haben, waren Gegenstand des Zeitzeugengespräches. Ingrid Portenschlager ist seit 2012 als Zeitzeugin unterwegs.

Der Verein Lila Winkel nahm sich Zeit, unseren Schüler*innen die Geschehnisse der damaligen Zeit spannend und berührend zu erzählen. Zwei Unterrichtseinheiten lang durften 121 Lehrlinge unserer Schule den Erzählungen und umfassenden Darbietung folgen.

Vielen Dank für diese bewegende Erfahrung.

http://www.lilawinkel.at/warum-an-schulen/ingrid-portenschlager/